Geschichte des TC Bieringen

Dieter Schneckenburger und Rolf Schorp

„Sparte Tennis“

:

Bis Anfang 1977 ist der Sparte Tennis eine Abteilung des Sportvereins.

Okt. 1977

:

Die Sparte Tennis erhält eine Baugenehmigung für den Bau von Tennisplätzen (die beiden Plätze werden eingezäunt und erhalten eine Flutlichtanlage.

Als erstes Clubhaus dient eine freigewordene Niederlassung der Kreissparkasse, die der Sparte Tennis über die Firma Schneckenburger zur kostenlosen Abholung angeboten wird

21. Mai 1978

Einweihung der ersten beiden Plätze

22. Mai 1978

Überschwemmung der Plätze durch das Bieringer Jahrhundert – Hochwasser

Folge: Totalsanierung des Belages

April 1982

:

Aufgrund der hohen Tennisaktivität wird mit dem Bau eines dritten Platzes begonnen.

Auch der Einfahrts- und Parkplatzbereich werden in Eigenleistung fertiggestellt.

1985 - 6. Mai 1989

Umfunktionierung eines ehemaligen Raiffeisenschuppens zum Vereinsheim

18. Nov. 1990

Carl- Robert Vögele löst Manfred Paetz nach 14 Jahren in seiner Position als

1. Vorsitzender ab. Eine der ersten Aufgaben ist die Gründung eines eigenständigen Tennisclubs:

des TC BIERINGEN

ab 1995

:

Verschönerung der Anlage durch neue Möblierung des Clubheims, neue Asphaltierung der Parkplätze, Ausstattung des Clubheims mit einer Küchenzelle und Theke

1998 - 1999

Bau der Ballwand und Asphaltierung des Bereichs vor dieser

Bau der Holzterasse an der Westseite des Clubheims

Frühjahr 1999

:

Der Orkan Lothar hinterlässt seine Spuren: durch den Fall eines Flutlichtmasten ging der Flutlichtstrahler zu Bruch. Durch den ebenfalls sanierungsbedürftigen Zustand der anderen Masten, steht ein Austausch der Masten an - diese wurden günstig von der TA Hirrlingen gekauft.